NATÜRLICH anders - Happy Birthday!

Februar 06, 2017

NATÜRLICH anders - Happy Birthday!

Es ist kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich bereits ein Jahr her, dass die Idee für NATÜRLICH anders entstanden ist. Wir saßen gemeinsam im Tresor in Heidelberg und kosteten getrocknetes aus meinem neu erworbenen Trockengerät. Und dann sagte jemand: warum machst Du daraus nichts? Ja, warum nicht? 

Darauf folgte ein sehr interessantes aber auch sehr anstrengendes Jahr. Das erste halbe Jahr war ich damit beschäftigt, die Voraussetzungen für den Start von NATÜRLICH anders zu schaffen: wie ihr wisst, komme ich nicht aus der Branche und so lernte ich, wie ein Produkt in die Tüte kommt, wie die Tüte "entsteht", welche lebensmittelrechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind und und... Und nebenbei investierte ich in diverse Geräte (von denen ich heute nicht alle nutze, da ich einen anderen Weg gefunden habe...) und testete weiter. Dann kam der Start im September und es begann die Frage, wie "der Markt" das Produkt aufnehmen würde. Ich hatte viele positive Reaktionen von meinem Freundeskreis - dies ersetzt jedoch keine sorgfältige Marktanalyse. Und das ist sicher etwas, für das ich das nächste Mal mehr Zeit investieren würde. Es ist nämlich noch lange nicht gesagt, dass die positive Reaktion von Freunden sich in tatsächliche Kunden umsetzt. Bis dahin ist es ein weiter und auch anstrengender Weg. Und dieser Weg führt über Märkte, Messen, Blogger, Instagram, Werbung in Facebook, der erste Hofladen mit NATÜRLICH anders und erste Interessenten, die mich anschrieben. Und dieser Weg kostet auch viel Kraft und Zeit.

Das klingt für Euch jetzt vielleicht etwas "negativ"? So ist es aber gar nicht gemeint - es soll nur der Ausdruck dessen sein, wie die Realität ist. Denn viele Dinge davon bedenkt man nicht. Und außerdem ist man auf dem Weg der Realisierung einer Idee sicher etwas "verklärt" und sieht nur die positiven aber eher nicht die negativen möglichen Überraschungen. 

Unabhängig von allem ist das eine wahnsinnig tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Und wer weiß, wohin es führt? In jedem Fall werde ich weiter am Erfolg von NATÜRLICH anders arbeiten - und wünsche jedem, der diesen Weg einer Selbständigkeit einmal gehen möchte und kann ebenfalls Erfolg! Bleibt dran und verwirklicht Euren Traum - Träume realisieren sich nicht von allein aber sie können durch Eure Arbeit wahr werden!




Vollständigen Artikel anzeigen

Impressionen aus Mittelerde - Inspiration für NATÜRLICH anders
Impressionen aus Mittelerde - Inspiration für NATÜRLICH anders

Dezember 25, 2016

Nun bin ich schon eine Woche in Neuseeland und wieder fasziniert von diesem Land! Es ist ganz anders dieses Mal, da ich nicht durch die Gegend wandern kann. Aber es ist trotzdem genau so schön - eben einfach nur NATÜRLICH anders! Vielleicht interessiert Euch ja, was ich mache? Dann lest weiter! Und ich habe auch wieder ein Rezept für Euch - mir hat es sehr gut geschmeckt, ich hoffe, Euch auch!

Vollständigen Artikel anzeigen

Neuseeland - Zweite Heimat und Inspiration
Neuseeland - Zweite Heimat und Inspiration

Dezember 12, 2016

Wie Ihr wisst, liebe ich Neuseeland. Es bedeutet so vieles für mich und war der Grundstein für NATÜRLICH anders. So kurz vor der 4. Reise in Folge, könnt Ihr lesen, warum ich dort so gern weile.

Vollständigen Artikel anzeigen